Genau dafür steht Heike Norda seit mehr als 20 Jahren mit dem UVSD SchmerzLOS e.V.
Aktiv für chronisch Schmerzbetroffene in Selbsthilfegruppen und als durchsetzungskräftige Organisation in der Leitlinienarbeit, bei Studien und in der Politik.Doch was passiert in den Gruppentreffen und wie unterstützen sich Betroffene gegenseitig im Umgang mit Schmerzerkrankungen?
Der Podcasthon findet 2026 zum vierten Mal statt. Mehr als 2500 Podcasts aus der ganzen Welt veröffentlichen zwischen dem 14. und 20. März 2026 eine Episode, in der eine gemeinnützige Organisation vorgestellt wird. Unsere Reichweite für mehr Aufmerksamkeit.Hier geht’s zum UVSD SchmerzLOS e.V.: https://www.uvsd-schmerzlos.de/
Hier geht’s zum Podcasthon: https://podcasthon.org/de
Das Buch „Schmerz – Eine Herausforderung“ findet man hier: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-71478-2
Hier geht’s zur Nationalen Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (NAKOS): https://www.nakos.de

Schmerz und Schmerztherapie für die Pflege und andere Interessierte. Mindestens einmal im Monat donnerstags eine neue Folge.
„Schmerz ist das, was die Betroffenen darunter verstehen, und er liegt immer dort und dann vor, wenn ihn die Betroffenen spüren.“
Wir alle kennen Schmerzen und empfinden sie doch vollkommen unterschiedlich. Die Schmerzwahrnehmung und Schmerztherapie ist so individuell wie die Menschen selbst. In jeder Podcast-Folge spreche ich dabei mit einem anderen Menschen über ein Thema mit Bezug zum Schmerz und verbinde dabei die persönlichen Erfahrungen meiner Gesprächspartner*innen mit fachlichen Informationen – mit allen Infos für Pain Nurses und die, die mehr zum Schmerz in allen seinen Facetten wissen wollen.
Selbsthilfe für Betroffene von chronischen Schmerzen: Austausch und ehrenamtliches Engagement für die Belange der Gruppe. Genau dafür steht Heike Norda seit mehr als 20 Jahren mit dem UVSD SchmerzLOS e.V. Aktiv für chronisch Schmerzbetroffene in Selbsthilfegruppen und als durchsetzungskräftige Organisation in der Leitlinienarbeit, bei Studien und in der Politik. Doch was passiert in den Gruppentreffen und wie unterstützen sich Betroffene gegenseitig im Umgang mit Schmerzerkrankungen?
Der Podcasthon findet 2026 zum vierten Mal statt. Mehr als 2500 Podcasts aus der ganzen Welt veröffentlichen zwischen dem 14. und 20. März 2026 eine Episode, in der eine gemeinnützige Organisation vorgestellt wird. Unsere Reichweite für mehr Aufmerksamkeit.
Hier geht’s zum UVSD SchmerzLOS e.V.:https://www.uvsd-schmerzlos.de/
Hier geht’s zum Podcasthon: https://podcasthon.org/de
Das Buch „Schmerz – Eine Herausforderung“ findet man hier: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-71478-2
Hier geht’s zur Nationalen Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (NAKOS): https://www.nakos.de
Musik:
Intro, Jingle und Outro: Tidy (Podcast Version) – Heiko Wommelsdorf
Needle In A Haystack (Drums And Percussion Only) – David Robson (licensed from www.fesliyanstudios.com)
Sure – Heiko Wommelsdorf
Tiny – Heiko Wommelsdorf
Small – Heiko Wommelsdorf
Heiko Wommelsdorf – Midi Piano (Album):
Please DO NOT add this audio content to the Youtube Content ID System. I have used background music which is owned by Fesliyan Studios.

Musik:
- Intro und Outro: Tidy (Podcast Version) – Heiko Wommelsdorf
- Tidy (Podcast Version 2026) – Heiko Wommelsdorf
- Needle In A Haystack (Drums And Percussion Only) – David Robson (licensed from www.fesliyanstudios.com)
- Sure – Heiko Wommelsdorf
- Tiny – Heiko Wommelsdorf
- Small – Heiko Wommelsdorf
Heiko Wommelsdorf – Midi Piano (Album):
Please DO NOT add this audio content to the Youtube Content ID System. I have used background music which is owned by Fesliyan Studios.
#32 Heike Norda: Selbsthilfe für Schmerzbetroffene im UVSD SchmerzLOS e.V. (Podcasthon 2026) von Nils Wommelsdorf ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 international.


Als Erster einen Kommentar schreiben