Lernquiz: Medikament oder Pokemon?

Medikamenten-Ass oder Pokémontrainer? Was sind das für Medikamente und wofür werden sie genutzt? Jetzt mit mehr als 30 Begriffen und ausgefeilten Beschreibungen der Lösungen.

Weiter

#1. Was ist Onix?

Onix ist ein Pokémon mit den Typen Gestein und Boden und existiert seit der ersten Spielgeneration.
Weiter

#2. Was ist Beloc-Zok?

Beloc-Zok® (Wirkstoff: Metoprolol) ist ein Betablocker.

Diese Medikamente blockieren Beta-1-Adrenorezeptoren und verhindern so die Bindung von Adrenalin. Die Wirkstoffe enden auf “-olol” (Metoprolol, Bisoprolol, Nebivolol etc.).

Sie werden bei Tachykardie, Hypertonie und Arrhythmien eingesetzt.

Weiter

#3. Was ist Zyprexa?

Zyprexa® (Wirkstoff: Olanzapin) ist ein atypisches Neuroleptikum.

Es wird bei Halluzinationen, psychomotorischen Erregungszuständen, Denkstörungen und zur Stimmungsaufhellung eingesetzt.

Weiter

#4. Was ist Latios?

Latios ist ein Pokémon mit den Typen Drache und Psycho und existiert seit der dritten Spielgeneration.

Weiter

#5. Was ist Vomex?

Vomex® (Wirkstoff: Diphenhydramin) ist ein Antiemetikum.

Es wird gegen Übelkeit, Erbrechen und Schwindel eingesetzt. Der Name leitet sich von Vomit (Erbrechen) ab.

Weiter

#6. Was ist Primarene?

Primarene ist ein Pokémon mit den Typen Wasser und Fee und existiert seit der siebten Spielgeneration.

Weiter

#7. Was ist Digimerck?

Digimerck® (Wirkstoff: Digitoxin) ist ein Herzglykosid (Digitalisglykosid).

Es hemmt den Natrium-Kalium-Austausch, dämpft dadurch die Herzreizleitung und stärkt die einzelnen Herzkontraktionen. Daher wird es bei Herzrhythmusstörungen und daraus resultierender Insuffizienz eingesetzt.

Weiter

#8. Was ist Sarzenia?

Sarzenia ist ein Pokémon mit den Typen Pflanze und Gift und existiert seit der ersten Spielgeneration.

Weiter

#9. Was ist Moxogamma?

Moxogamma® (Wirkstoff: Moxonidin) ist ein  Antisympathotonikum.

Es reguliert zentral, wie auch Clonidin, den Sympathikusreiz herab und wird daher bei arterieller Hypertonie eingesetzt.

Weiter

#10. Was ist Carenoxal?

Carenoxal® (Wirkstoff: Oxycodon) ist ein starkes Opioid, wirkt also stärker schmerzstillend als die gleiche Dosis Morphin.

Es wird gegen Schmerzen und bei Restless Legs eingesetzt.

Weiter

#11. Was ist Pedanios?

Pedanios ist ein Cannabispräparat als flüssiger Extrakt oder in Blütenform.

Es enthält THC und CBD und wirkt daher gegen Appetitlosigkeit, Fatigue, Übelkeit, Spastiken und chronische Schmerzen.

Weiter

#12. Was ist Avalox?

Avalox® (Wirkstoff: Moxifloxacin) ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Es wirkt gegen grampositive und anaerobe Bakterien (z.B. Pneumokokken, Streptokokken, Staphylococcus aureus, Clamydien).

Weiter

#13. Was ist Norvasc?

Norvasc® (Wirkstoff: Amlodipin) ist ein Calciumkanalblocker.

Es gehört zu den Dihydropyridinen, die auf “-dipin” enden, und hemmt die Calciumkanäle und damit Kontraktion in der glatten Muskulatur der Gefäße.
Es wird gegen Hypertonie und Angina eingesetzt.

Weiter

#14. Was ist Panekon?

Panekon ist ein Pokémon mit dem Typ Käfer, das seit der dritten Spielgeneration existiert.

Weiter

#15. Was ist Volmac?

Volmac® (Wirkstoff: Salbutamol) ist ein Beta-2-Sympathomimetikum.

Es führt über die Beta-2-Rezeptoren zu einer Entspannung der glatten Muskulatur, was die Atmung bei Asthma bronchiale und COPD entspannt.

Weiter

#16. Was ist Mebrana?

Mebrana ist ein Pokémon mit den Typen Wasser und Boden und existiert seit der fünften Spielgeneration.

Weiter

#17. Was ist Zoloft?

Zoloft® (Wirkstoff: Sertralin) ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).

Es wird gegen Depressionen, Angst- und Panikstörungen eingesetzt.

Weiter

#18. Was ist Lorzaar?

Lorzaar® (Wirkstoff: Losartan) ist ein AT1-Rezeptor-Antagonist.
Die “Sartane” blockieren Angiotension I-Rezeptoren, und schwächen so die Vasokonstriktion am Herzen durch Angiotensin II.

Sie werden bei Hypertonie und Herzinsuffizienz eingesetzt.

Weiter

#19. Was ist Xatu?

Xatu ist ein Pokémon mit den Typen Psycho und Flug und existiert seit der zweiten Spielgeneration.

Weiter

#20. Was ist Lasix?

Lasix® (Wirkstoff Furosemid) ist ein Schleifendiuretikum, wie u.a. auch Torasemid.

Es wirkt an der Henle-Schleife der Nieren durch Hemmung der NaCl- und Kaliumresorption und erhöht dadurch die Wasserausscheidung. Daher wird es bei Ödemen, Aszites und Hypertonie eingesetzt.

Weiter

#21. Was ist Aldactone?

Aldactone® (Wirkstoff: Spironolacton) ist ein kaliumsparendes Diuretikum.

Es hemmt die Wirkung von Aldosteron (Aldosteron-Antagonist) und steigert so die Flüssigkeits- und Natriumausscheidung.

Weiter

#22. Was ist Tramadol?

Tramadol ist ein schwaches Opioid, wirkt also schwächer schmerzstillend als die gleiche Dosis an Morphin.

Es wird gegen Schmerzen eingesetzt.

Weiter

#23. Was ist Esidrex?

Esidrex® (Wirkstoff: Hydrochlorothiazid/HCT) ist ein Thiaziddiuretikum.

Es hemmt im distalen Tubulus der Nieren die NaCl-Resorption und wird v.a. bei Hypertonie oder Herzinsuffizienz als Kombinationspräparat mit verschiedenen Antihypertonika genutzt.

Weiter

#24. Was ist eF-eM?

eF-eM ist ein Pokémon mit den Typen Flug und Drache und existiert seit der sechsten Spielgeneration.

Weiter

#25. Was ist Delix?

Delix® (Wirkstoff: Ramipril) ist ein ACE-Hemmer.

Es hemmt die Bildung von Angiotensin II und senkt so den Blutdruck. Die ACE-Hemmer werden bei Hypertonie und Herzinsuffizienz eingesetzt und enden auf “-pril”, wie auch Enalapril oder Lisinopril.

Weiter

#26. Was ist Chimstix?

Chimstix ist ein Pokémon mit dem Typ Pflanze und existiert seit der achten Spielgeneration.

Weiter

#27. Was ist Zacian?

Zacian ist ein Pokémon mit dem Typ Fee und existiert seit der achten Spielgeneration.

Weiter

#28. Was ist Traumato?

Traumato ist ein Pokémon mit dem Typ Psycho und existiert seit der ersten Spielgeneration.

Weiter

#29. Was ist Vulpix?

Vulpix ist ein Pokémon mit dem Typ Feuer und existiert seit der ersten Spielegeneration.

Weiter

#30. Was ist Emolga?

Emolga ist ein Pokémon mit den TypenElektro und Flug und existiert seit der fünften Spielgeneration.

Weiter

#31. Was ist Deponitox?

Deponitox ist ein Pokémon mit dem Typ Gift und existiert seit der fünften Spielgeneration.

Weiter

#32. Was ist Fosamax?

Fosamax® (Wirkstoff: Alendronsäure) ist ein Bisphosphonat.

Es hemmt den Abbau der Knochensubstanz und wird daher bei Osteoporose eingesetzt.

Fertigstellen

Results

-

HD Quiz powered by harmonic design

25 Gedanken zu „Lernquiz: Medikament oder Pokemon?“

  1. Ein schönes Quiz. Es zeigt mir, dass ich nach 30 Jahren in der Pflege, mein Wissen bezgl. Medikamente noch einmal vertiefen sollte. 🙈🙈 ( und das als Praxisanleitung 🙈)

  2. Vielen Dank dafür! Das hat Spaß gemacht und tatsächlich, ich bin nun seit fast 2 Jahren raus aus dem KH, kannte ich 2 Medis mal gar nicht! Tolle Sache!

  3. Hallo 🙋‍♀️

    Ich bin in unserer Einrichtung eine Praxisanleiterin. Ich würde mich über Materialien für meine Anleitungen freuen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir etwas zukommen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

  4. Sehr schön Idee, ich werde es versuchen.

    Als Auszubildende habe ich damals Umverpackungen und Beipackzettel gesammelt und den Organen zu geordneten, heute nutze ich diesen Ordner für die Azubis, nur hat es eine neue Möglichkeit Wissen zu prüfen.

    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert