"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Curricularer Bezug und Lernziele

CE 01: Pflegefachfrau/Pflegefachmann werden / CE 04: Gesundheit fördern und präventiv handeln

Die Auszubildenden

  • wahren das Selbstbestimmungsrecht des zu pflegenden Menschen, insbesondere auch, wenn dieser in seiner Selbstbestimmungsfähigkeit eingeschränkt ist
  • erkennen das Prinzip der Autonomie der zu pflegenden Person als eines von mehreren konkurrierenden ethischen Prinzipien und unterstützen zu pflegende Menschen bei der selbstbestimmten Lebensgestaltung
  • bewerten das lebenslange Lernen als ein Element der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, übernehmen Eigeninitiative und Verantwortung für das eigene Lernen und nutzen hierfür auch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien

CE 05: Menschen in kurativen Prozessen pflegerisch unterstützen und Patientensicherheit stärken

Die Auszubildenden

  • erschließen sich neue Informationen zu den Wissensbereichen der Pflege, Gesundheitsförderung und Medizin
  • wirken entsprechend ihrem Kenntnisstand an der Unterstützung und Begleitung von Maßnahmen der Diagnostik und Therapie mit und übernehmen die Durchführung in stabilen Situationen

Lernziele 

  • Auszubildende führen ärztlich angeordnete Behandlungen (hier: subkutane Injektionen) sicher und fachgerecht durch
  • Auszubildende überprüfen ihre Handlungen auf Basis von aktuellen Standards, Informationen aus der Forschung und praktischen Tipps
  • Auszubildende können Quellen (hier: aus dem Internet) auf ihre Relevanz und Praxistauglichkeit hin überprüfen und ihr Handeln danach ausrichten

Zurück zur Einleitung