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PDF: Medikamente zur subkutanen Gabe in der Palliativversorgung (Version 5)

Medikamente zur subkutanen Gabe in der Palliativversorgung (Version 5) (pdf)

Indikationen / Vorteile:
– Alternative Applikation bei Praefinalität, Übelkeit/Erbrechen, Dysphagie, Malabsorption, Illeus etc.
– Weniger aufwändig, komplikationsgefährdet und/oder symptombelastet als i.v. und vor allem i.m. Applikation
– Durchführung durch Pflegepersonal und Laien möglich (v.a. über subkutane Dauerzugänge)
– Dauertherapie (z.B. PCA) wie an venösen Zugängen möglich (evtl. Reduzierung des Volumens nötig)
– Weniger invasiv und entzündungsgefährdet bei Dauerzugängen als venöse Verweilkanülen

Durchführung:
Anstelle der üblichen Applikation über Standardkanülen können Beschwerden vermindert werden durch:
1. Nutzung von geigneten subkutanen Dauerzugängen (z.B. BD Saf-T-Intima™)
2. Langsame Injektion, bei großen Volumina auch in mehrere Injektionen aufgeteilt
3. „Beklopfen“ der Einstichstelle mit den Fingern während der Injektion
4. Reizende Substanzen langsam injizieren oder als Kurzinfusion applizieren

Cave: Diese Liste ist ohne Gewähr. Nicht alle Präparate sind für eine subkutane Gabe zugelassen.

Analgetika (Nicht-Opioide): Diclofenac, Ketamin, Lidocain, Metamizol, Paracetamol

Analgetika (Opioide): Tramadol, Alfentanil, Buprenorphin, Fentanyl, Hydromorphon, Levomethadon, Morphin, Oxycodon, Pethidin, Piritramid, Sufentanil

Antiemetika: Alizaprid, Metoclopramid, Dimenhydrinat, Ondansetron, Granisetron, Tropisetron

Neuroleptika: Haloperidol, Levomepromazin, Promethazin, Risperidon, Triflupromazin

Benzodiazepine: Clonazepam, Diazepam, Lorazepam, Flunitrazepam, Midazolam

Antikonvulsiva: Levetiracetam, Valproat

Corticosteroide: Dexamethason, Hydrocortison, Prednisolon

Weiteres: Amitriptylin, Atropin, Butylscopolamin, Clonidin, Cyclizin, Erythropoetin, Furosemid, Glycopyrronium, Hyaluronidase, Methylnaltrexon, Naloxon, Neostigmin, Octreotid, Omeprazol, Pantoprazol, Phenobarbital, Propanolol, Pyrodistigmin, Ranitidin, Scopolamin, Terbutalin, Vitamin B12

Quellen:

Bausewein et al.: Arzneimitteltherapie in der Palliativmedizin (PCF2), München, 2005, S.305 – abweichende Seiten in Klammern

Medicus, Gabl Die Subkutane Verabreichung von Medikamenten in der Palliativmedizin, 2014, http://www.hospiz-tirol.at/wp-content/uploads/2014/02/Subkutane-Verabreichung-von-Medikamenten-in-der-Palliativmedizin_2014_01_20.pdf, abgerufen am 22.5.2016

Mark-Steven Braun – Praxis der subkutanen Gabe von Medikamenten und Flüssigkeit bei Palliativstationen und Hospizen und onkologischen Abteilungen – eine Umfrage in Deutschland, Frankfurt 2011, S. 40-42 – selten genutzte Medikament sind mit (s) gekennzeichnet

Ruberg – Palliativpharmazie: Etablierung der pharmazeutischen Betreuung von Palliativpatienten, Onkologische Pharmazie, 1/2010, S.21

Al-Kadhra, Eichner – Medikamententipps – Informationen für Patienten und Angehörige zu Palliativsymptomen und deren Behandlung, Deutscher Palliativverlag, Fulda, 2014

Levin -Symptomkontrolle bei schwerkranken oder sterbenden Menschen, München, 2010, http://www.palliativnetz-brv.de/app/download/4510739/Symptomkontrolle+Praktische+Tipps+f%C3%Bcr+Haus%C3%A4rztee-+sc+Medikament.pdf, abgerufen am 22.5.2016

Beitragsbild: ignis (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC BY-SA 2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5-2.0-1.0)], via Wikimedia Commons

CC BY 4.0 PDF: Medikamente zur subkutanen Gabe in der Palliativversorgung (Version 5) von Nils Wommelsdorf ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 international.

9 Comments

  1. Erna Schmidt Erna Schmidt 3. September 2014

    Kann leider die Seite nicht öffnen!

    Gruß Erna Schmidt

    • admin admin 16. September 2014

      Liebe Fr. Schmidt, liebe Kollegen,

      Leider gibt es immer wieder Probleme mit dem Internet Explorer – darum empfehle ich, es über Firefox oder Chrome zu probieren.

      Liebe Grüsse,
      Nils

  2. ariane wille ariane wille 3. September 2014

    super, bin das erste mal auf deiner seite, lese aber regelmäßig deine E-mails bei den Painis.
    danke für deine Arbeit

    • admin admin 3. September 2014

      Sehr gern! Freut mich!

  3. Arnd Wunnenberg Arnd Wunnenberg 3. September 2014

    Lieber Nils,
    vielen Dank für deine hilfreichen Tools, die du zur Verfügung stellst.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Entwickeln und für heute noch einen großartigen Tag.
    Arnd

    • admin admin 3. September 2014

      Danke – gern geschehen!

  4. Wilfried Preuß Wilfried Preuß 3. September 2014

    Hallo Nils,
    bisher kennen wir uns noch nicht – seit längerer Zeit verfolge ich jedoch die Diskussion im pain-nurse-forum ( ich bin seit 4/2013 pain-nurse ).
    Deine neu überarbeitete Liste macht mich neugierig. Vielleicht kann sie hilfreich für meine tägliche Arbeit sein – Danke im voraus

    • admin admin 3. September 2014

      Gern – es würde mich freuen!

  5. […] Im Bereich „Schmerzmanagement / Das WHO Stufenschema“ sind meine Beiträge „Stufenschema der Schmerztherapie„, „Überprüfung der Schmerztherapie„, „Metamizol – Unterschiede im Geschmack“ und „PCA-Pumpen“ zu finden. Unter „Schmerzmanagement / Sterbephase und Schmerz“ findet sich dann noch das PDF „Medikamente zur subkutanen Gabe in der Palliativversorgung“. […]

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